Posts

Bar- und Restauranttipp Berlin | Pho 56 am Olivaer Platz – traditionelle, vietnamesische Küche

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Immer wieder Sonntags“… trifft man sich im Pho 56 am Olivaer Platz, um traditionelle, vietnamesische Küche zu genießen. Vorsuppen, Salate, Hauptspeisen, Nachspeisen und Lassis sind immer mit dabei.

Bei unserem ersten Besuch gab es Ente, allerlei Suppen, Banh Choui (gedämpfte Bananen mit Klebreis und einer cremigen Kokosnusssauce, einen pervers gutschmeckenden Lotusstengelsalat mit Hühnerfleisch, roten Zwiebeln, Paprika, Möhren, Koriander und Erdnüssen

Diesen Sonntag genossen wir eine Garnelensuppe mit Kokosmilch, einen Mangosalat mit Hühnchenfleisch, Koriander, Minze, roten Zwiebeln, Gurken und Erdnüssen. Klingt erst mal gewöhnungsbedürftig, wegen der vielen unterschiedlichen Zutaten, die man so kombiniert selten im Alltag findet. Genauso deswegen nahm ich ihn! Zum Mangosalat trank ich einen Mango Lassi.

Als Hauptspeisen gab es Ente, wie beim letzten Mal und eine seeehr umfassend gefüllte Schale Glasnudelsuppe mit Huhn, Morscheln, wieder Koriander, knackigem, verziertem Gemüse und vietnamesischen Kräutern, die die Suppe richtig schön würzig machten. Aber meine unangefochtene Lieblingssuppe ist neben den schmackhaften, mit Kokosmilch getuneten Suppen die Súp Hoành Thánh, eine Suppe mit frischen Garnelen und Schweinefleisch in Teigtaschen. Heiß, würzig, frisch, knackig, geil!

Das Pho 56 hat die Kategorisierung „Eat The Trieb“ definitiv verdient, man vergisst alles, was um einen rings rum passiert, man hängt über seiner Speise und isst sie wie wild, weil man nicht genug bekommen kann und wenn man sich dem letzen Bissen nähert und der Teller leer ist, macht sich ein Stück weit Melancholie breit, weil der turbulente Essenstrieb vorbei ist, bis…die nächste Speise kommt.

Der Service ist unaufdringlich und ausgesprochen freundlich und hat die leeren Teller der Gäste immer im Blick, sodass man nur wenige Minuten auf sein nächstes Essen wartet! Generell ist Warten im Pho 56 ein Fremdwort.

Für Vorsuppe, Suppe als Hauptspeise, Ente, Lassi, Apfelschorle und  Mangosalat bezahlten wir 30,10€. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findet man nicht in der Umgebung. Und das Beste, die Ente wird in einem eisernen, schwarzen Tiegelchen serviert und brutzelt, zischt noch munter vor sich hin. Sie ist saftig, knusprig, gleichzeitig mager und exorbitant harmonisch mit den verschiedenen Gemüsen abgestimmt.

 

http://www.pho56.de/index.html

Pho 56 - Olivaer Platz 4/ Ecke Bayerische Str.1 – 10707 Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Sa 11:30-23:30 h / So & Feiertag ab 12:00 h

Tel.:030 – 887 166 86 - E-Mail:pho56@t-online.de -

 

Bildrechte: Bar-Tipp-Berlin

Weitere Posts aus dem Blog:


Leave a Reply